Direkt zum Inhalt

Im Jahr 2011 wurde CNP CYCLES unter dem ehemaligen Namen CNP-Technology Water and Biosolids gegründet. Grundlage für den Firmennamen und Geschäftsbasis waren die in der Wasser- und Schlammbehandlung wichtigen chemischen Elemente Kohlenstoff (C), Stickstoff (N), Phosphor (P). Im Vordergrund stand anfangs die Verwertung von Patenten. Im Jahr 2014 wurde die Firma zu einem Lösungsanbieter in der Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm gewandelt.

Im Laufe der Zeit wurden aus Ideen des Teams patentierte oder zum Patent angemeldete Verfahren rund um die Phosphorrückgewinnung. Mit unseren zahlreichen AirPrex® Installationen sind wir Markführer in Deutschland. Unser patentiertes LysoPhos®-Verfahren kann noch effizienter die AbfKlärV 2017erfüllen und sichert den Kommunen durch eine kläranlagenintergierte Phosphorrückgewinnung weiterhin die freie Wahl der kostengünstigsten und nachhaltigsten Klärschlammentsorgung.

2017 konnten wir ein Team von erfahrenen Ingenieuren für uns gewinnen und so umfangreiches Know-how in der kommunalen und industriellen Trinkwasser-, Abwasser- und Schlammbehandlung sichern.

Zudem bieten wir, mit unseren Lizenzpartnern der PONDUS® Verfahrenstechnik GmbH, DiMeR GmbH und der NEWport GmbH, verschiedene Verfahren zur Effizienzsteigerung und energetischen Optimierung auf Kläranlagen mit dem Nachhaltigkeitsziel der Schonung und Rückgewinnung begrenzter Ressourcen an.

Leitgedanke für Innovationen und Sinngebung für den Firmennamen ist die Schließung von Kreisläufen im Wassersektor. Zusammen mit der Expertise und langjährigen Erfahrung unseres Teams in den Bereichen Verfahrenstechnik und Projektabwicklung, bilden somit der Energiekreislauf, Nährstoffkreislauf, Wasserkreislauf, Smart Water Cycle die Grundlage für unsere innovativen Prozesse und die vier Säulen unseres Erfolgs. So war es nur konsequent, dies auch in unserem Logo und Firmennamen zu implementieren. Dessen vier farbigen Kreise symbolisieren diese Säulen bzw. unsere Tätigkeitsfelder.

Energiekreislauf

Der Betrieb von Kläranlagen verursacht hohen Energieverbrauch und Entsorgungskosten. Wir ermöglichen mit bewährten und innovativen Technologien eine erhebliche Senkung des Energieeinsatzes und eine Verringerung von Rückständen im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes.

Unser Portfolio rund um das Thema Energie

Nährstoffkreislauf

Wir besitzen eine dominierende Stellung im europäischen Markt. Speziell in Deutschland, wo eine neue Verordnung bestimmt, dass Phosphor als essentieller Nährstoff aus dem Klärschlamm rückgewonnen werden muss. Die weltweiten Phosphorbestände sind endlich, die Rückgewinnung hat daher ein enormes Wachstumspotential weltweit und insbesondere in Deutschland.

Unser Portfolio rund um das Thema Nährstoffe

 

Wasserkreislauf

Sauberes Wasser ist essentiell für Gesundheit und Hygiene und Kern von Entwicklung und Wohlstand. Abwasser als Ressource unterliegt heute einem Paradigmenwechsel in der Wirtschaft‐ von der Entsorgung zur Verwertung. Mit diesem Leitprinzip bieten wir auf dem Markt Partnerschaften für WATERING LIFE an.

Unser Portfolio rund um das Thema Wasseraufbereitung

ECoFlocX zur Trinkwasseraufbereitung 

Smart Water Cycles

Wir bieten Industrie und Kommunen ganzheitliche Lösungen zur Behandlung von Abwasser und Wasser.
Wir entwickeln nachhaltige Lösungen für die Wasseraufbereitung und die Behandlung von Industriewasser, Kreislaufwasser, Kühlwasser und Abwasser. Dazu verwenden wir von uns entwickelte und patentierte Verfahren zur biologischen und membrantechnischen Wasserbehandlung.

Unser Portfolio rund um das Thema Smart Water Cycles

Referenzen

 

 

 

Quelle Bild: Institut IWAR - Technische Universität Darmstadt