Direkt zum Inhalt

Schlammfaulungsanlage in Aqaba, Jordanien

CNP errichtete eine Schlammfaulungsanlage für die Kläranlage North Aqaba in Jordanien

Auftraggeber war das jordanische Bauunternehmen ATCCO, das den Bau der kompletten Abwasserreinigung durchführte. Ein wichtiges Kriterium für die Auftragsvergabe war die Gesamtwirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung der Investitions- und Betriebskosten. Darüber hinaus verlangte der Kunde ausdrücklich Design und Lieferung „Made in Germany“.

Zum Lieferumfang gehörten der Faulprozess mittels Gaseinpressung mit zwei voll ausgestatteten Faulbehältern mit je 4.500 m³, eine komplette Gasaufbereitungsanlage, ein Gasspeicher mit 500 m³, sowie drei BHKW mit je 311 kW elektrischer Leistung.

Das Prinzip der Faulbehälter wurde 1970 von Prof. Hanns Roediger entwickelt, in mehr als 500 Anlagen weltweit eingesetzt und kontinuierlich zum Klärschlammfaulverfahren mit höchster Effizienz weiterentwickelt. Ein herausragendes Merkmal ist die robuste und sehr effektive Durchmischung mit Hilfe der Faulgaseinspressung.

Die Erfahrung und Kompetenz von CNP gab dem Kunden ein hohes Maß an Planungssicherheit für die Betriebsphase.

Faulturm

Bau des zylindrischen Faulturms mit Flachboden und konischem Dach

Gasspeicher

Doppelmembranspeicher

Gasfackel in Betrieb

Notfackel

BHKW's

Drei BHKWs mit einer Leistung von je 350 kW max.