Direkt zum Inhalt

Berliner Wasserbetriebe

Historie

Das weltweit bekannte AirPrex® Verfahren wurde 2006 durch mehrjährige Versuche auf dem Klärwerk Berlin-Waßmannsdorf entwickelt und in 2011 in einer großtechnischen Anlage umgesetzt. Vor hier aus startete der Erfolg des Verfahrens, das mittlerweile auf zahlreichen Kläranlagen in Deutschland, China, USA, und anderen Teilen der Welt installiert wurde. CNP sicherte sich die Rechte an dem Verfahren und baut diese weltweit. 

KW Berlin-Waßmansdorf

Einwohnerwerte:                                 1 Mio.

Kapazität der AirPrex® Anlage:        2.000 m³ Faulschlamm/d

MAP Austrag:                                        ca. 3.000 kg/d

Inbetriebnahme:                                  2011

Kompletter Umbau des MAP Austragssystems

Planung und Umbau des neu gestaltenen Austragssystems des MAP Reaktors aus dem Jahre 2010. Das existierende und anfällige Austragssystem wurde durch ein bereits in anderen bestehenden AirPrex® Anlagen bewährte System ausgetauscht.

Durch das neue vollautomatische Austrags- und MAP Waschsystem konnte der Austrag von 1.000 kg auf bis zu 3.000 kg pro Tag gesteigert werden.