Direkt zum Inhalt

Betriebsunterstützung

Servicedienstleistung zur Optimierung von Kläranlagen

Mit unserer Betriebsunterstützung bieten wir Ihnen eine wertvolle Serviceleistung zur aktiven Mitwirkung bei der Optimierung des Anlagenbetriebes an.

Nach der Inbetriebnahme ist die Anlage bzw. das Verfahren zunächst gut eingestellt, bedarf aber im weiteren Verlauf noch weitere, zum Teil auch intensiverer Betreuung, die durch das örtliche Betriebspersonal aus unterschiedlichen Gründen oft nicht gewährleistet werden kann. Das kann beispielsweise durch fehlende Erfahrung mit dem neuen System oder durch eine zu dünne Personaldecke bedingt sein.

Die Aufgabe

Die meisten Leitsysteme lassen es zu, dass man ein Leserecht für Dritte, also in diesem Fall für unsere Techniker und Ingenieure, per Online-Fernzugriff einrichten kann. So lässt sich der Anlagenbetrieb von uns gut verfolgen und Unregelmäßigkeiten sowie Optimierungspotenzial erkennen.

Die Dynamik des Betriebsalltags bringt stets individuell zu beherrschende Betriebssituationen hervor und lässt nicht immer ausreichend Zeit für die erforderliche Aufmerksamkeit für ein neues System. Gerade während der Anfangsphase, in der es oft noch Einstellungen zu überprüfen und deren Auswirkungen auf das restliche System zu beobachten gilt, können wir fernmündlich beratend oder auch aktiv Vorort unterstützen.

In dieser Phase begleiten wir Sie gerne mit einem für Sie passenden Dienstleistungsvertrag zur fernüberwachten Betriebsunterstützung mit optionalen ergänzenden operativen Arbeiten vor Ort an der Anlage.

Vorteile

Unsere Betriebsunterstützung als Serviceleistung bedeutet für Sie als Anlagenbetreiber folgende Vorteile:

  • Fachliche, technische Begleitung auch nach der Inbetriebnahme
  • Optimierung der Einstellungen im weiteren Anlagenbetrieb
  • Fernmündliche Beratung und aktive Unterstützung vor Ort
  • Erkennen von Unregelmäßigkeiten
  • Auswirkung auf den Rest der Anlage bzw. nachfolgenden Prozessstufen

Voraussetzung

Leserecht der Betriebsdaten für den neuen Anlagenteil oder der Gesamtanlage.

Der Leistungsumfang unseres Serviceangebots lässt sich aus unserem Leistungskatalog individuell zusammenstellen und am Bedarf des Betriebspersonals ausrichten. So kann eine fernüberwachte Betriebsunterstützung auch optional durch operative Arbeiten vor Ort an der Anlage ergänzt werden.